Google-Klage bremst Microsoft vorerst aus
Quelle: Google

Google-Klage bremst Microsoft vorerst aus

Googles Klage war erfolgreich: Behörden müssen die Vergabe eines millionenschweren Auftrages des US-Innenministerium an Microsoft unter die Lupe nehmen.
7. Januar 2011

     

Anfang November hat Google Klage eingereicht, weil das US-Innenministerium nach Meinung des Internetprimus Konkurrent Microsoft bevorzuge und die Ausschreibung für ein neues E-Mail- und Groupware-System auf Produkte der Redmonder zugeschnitten habe (Swiss IT Magazine berichtete).


Nun hat Bundesrichterin Susan Braden in einer einstweiligen Verfügung entschieden, dass die Migration auf Microsofts Online Business Productivity Suite gestoppt werden muss, bis die Vorwürfe von Google geprüft sind. Während für Google der Entscheid ein Erfolg für den Wettbewerb im Internet ist, zeigt man sich bei Microsoft überzeugt, dass die Offenlegung der Vereinbarung zeigen werde, dass man den Vertrag im Interesse der Regierung und der Steuerzahler geschlossen habe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google: Oracle fälscht Beweismaterial

12. November 2010 - Mitte August hat Oracle Klage gegen Google eingereicht. Dabei geht es um die Verwendung von Java-Technologie in Googles Android-Betriebssystem. Nun wehrt sich der Suchmaschinenprimus gegen den Vorwurf, Code aus Java für Android kopiert zu haben.

Motorola verklagt Microsoft

12. November 2010 - Im Smartphone-Markt verklagt momentan jeder jeden. Nun setzt sich Motorola gegen Microsoft zur Wehr und verklagt die Redmonder wegen Patentverletzungen.

Google beklagt Bevorzugung von Microsoft-Produkten

2. November 2010 - Google wirft dem US-Innenministerium vor, die Ausschreibung für ein neues E-Mail- und Groupware-System auf Microsoft-Produkte zuzuschneiden, und fordert in einer Klage, dass die Ausschreibung aufgehoben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER