Riesen-Ausfall bei Skype

Skype soll in der vergangenen Nacht für rund 10 Millionen Benutzer nicht erreichbar gewesen sein. Offenbar waren viele der sogenannten Supernodes offline.
23. Dezember 2010

     

Offenbar waren in der Nacht von gestern Mittwoch auf heute Donnerstag Millionen von Sykpe-Usern offline. Entweder konnten sie sich gar nicht in Skype einloggen, oder aber der Verbindungsaufbau konnte nicht bewerkstelligt werden. Amerikanische Medien berichten, dass bis zu 10 Millionen User vom Ausfall betroffen waren. Skype erklärt den Ausfall in seinem Blog. Offenbar hat ein Problem in gewissen Versionen von Skype dazu geführt, dass eine grosse Anzahl der sogenannten Supernodes offline gingen. Supernodes sind Rechner, die als eine Art Telefonverzeichnis für Skype fungieren. Skype ist nun nach eigenen Angaben daran, Mega-Supernodes zu kreieren, welche die Aufgabe des ausgefallenen Supernodes übernehmen und die Dienste wieder normalisieren sollen. Dies könne aber einige Stunden dauern, heisst es, und dafür entschuldige man sich. Ausserdem könne es sein, dass man bei einigen Features wie Videotelefonie noch etwas länger brauche, um den Normalzustand wieder herzustellen.


Der Ausfall kommt für Skype zu einer denkbar ungünstigen Zeit, da die Zahl der Anrufe vor den Festtagen üblicherweise steigt. Letztmals hatte Skype 2007 mit einem ähnlich grossen Ausfall zu kämpfen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER