Marc Zuckerberg ist Person des Jahres
Quelle:

Marc Zuckerberg ist Person des Jahres

Marc Zuckerberg konnte einen der wohl renommiertesten oder zumindest meistbeachteten Titel abholen, die es zu holen gibt: Er wurde Person des Jahres im Magazin "Time".
17. Dezember 2010

     

Auf der aktuellen Titelseite des amerikanischen Magazines "Time" prangt das Gesicht von Marc Zuckerberg. Der Facebook-Gründer wurde von "Time" zur Person des Jahres gewählt. Die Begründung: Zuckerberg habe mit seiner Plattform das Leben von rund jedem zehnten Menschen auf diesem Planeten verändert. Facebook verknüpfe 500 bis 600 Millionen Menschen und sein ein neues System, Informationen auszutauschen. Ausserdem sei Facebook das drittgrösste Land dieser Erde und besitze mehr Informationen über seine Einwohner als jede andere Regierung, so "Time" weiter. Zuckerberg wird in diesem Zusammenhang als Staatsoberhaupt im T-Shirt bezeichnet.


Zuckerberg reiht sich mit der Auszeichnung in eine Reihe bedeutender Persönlichkeiten ein, welche den Preis im Laufe der letzten 10 Jahre abholen konnte (siehe Bildergalerie). Jedoch gibt es in der langen Liste der Personen des Jahres auch weniger rühmliche Vertreter – etwa Adolf Hitler im Jahre 1938, Josef Stalin 1939 und 1942 oder die Khomeinis im Jahr 1997. 1982 ging die Auszeichnung übrigens an den Computer. (mw)
Lindbergh war der Erste
Bereits seit 1927 wählt das Magazine "Time" die "Person oft he Year". Früher hiess der Preis noch "Man oft the Year". Erster Mann des Jahres war Charles Lindbergh. Der Preis geht jeweils nicht zwingend an jene Person, welche im Laufe des Jahres am beliebtesten oder erfolgreichsten war. Vielmehr wird die Person ausgezeichnet, die für das wichtigste Gesprächsthema oder den wichtigsten Trend verantwortlich war. Die Covers aller "Time"-Ausgaben mit den Personen des Jahres finden sich hier.


Weitere Artikel zum Thema

Facebook erkennt Gesichter

16. Dezember 2010 - Ein neues Feature in Facebook erkennt Gesichter und schlägt dem Nutzer vor, wer von seinen Freunden auf dem Foto abgebildet ist.

Facebook-Gründer Zuckerberg spendet sein halbes Vermögen

10. Dezember 2010 - Neben Mark Zuckerberg haben 17 weitere Milliardäre angekündigt, Bill Gates "Giving Pledge" zu unterstützen und damit einen Grossteil ihres Vermögens zu spenden.

Bill Gates am reichsten, Mark Zuckerberg auf der Überholspur

24. September 2010 - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat mehr Geld als Apple-Chef Steve Jobs, wie das aktuelle Forbes-Ranking zeigt. Unangefochtener Leader ist nach wie vor Bill Gates.

Ungeklärte Besitzerfrage bei Facebook

13. Juli 2010 - Paul Ceglia fordert 84 Prozent der Anteile an Facebook. Der US-Amerikaner behauptet, 2003 von Zuckerberg mit der Entwicklung und Gestaltung einer Webseite namens "The Face Book" beauftragt worden zu sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER