Keine Glasfaser-Angebote mehr von Orange
Quelle:

Keine Glasfaser-Angebote mehr von Orange

Orange war der erste Provider überhaupt, der auf dem Glasfasernetz der Elektrizitätswerke Zürich ein Angebot lanciert hat. Nun macht das Unternehmen einen Rückzug, schliesst aber einen späteren Wiedereinstieg nicht aus.
13. Dezember 2010

     

Orange zieht sich aus dem Glasfasernetz der Elektrizitätswerke Zürich (EWZ), dem EWZ.zürinet, zurück – zumindest vorübergehend. Grund dafür sind laut einem Bericht des "Tages-Anzeiger" die neue, strategische Ausrichtung von Orange sowie die gegebenen Marktverhältnisse. Aufgrund dessen mache es für Orange momentan keinen Sinn, sich weiterhin unter den Marktpionieren zu positionieren, zitiert die Zeitung Orange-Sprecherin Therese Wenger. Die Partnerschaft mit dem EWZ werde aber beibehalten, heisst es weiter, und Orange behalte sich vor, später mit einem neuen Angebot erneut in den Glasfasermarkt einzusteigen.


Vom momentanen Rückzug betroffen sind laut dem Bericht 60 Kunden. Ihnen hat Orange gemäss "Tages-Anzeiger" die Angebote des Kabelnetzbetreibers GGA Maur empfohlen. Noch im Mai 2008 hat Orange als erster Provider überhaupt ein kommerzielles Fibre-to-the-Home-Angebot auf dem EWZ.zürinet, lanciert (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Orange, Sunrise und Swisscom wollen alle ein Stück vom Zürcher Glasfaser-Kuchen

2. April 2009 - Auf dem Ewz.zürinet tut sich einiges. Orange startet heute mit den ersten Internet-Abonnements für Unternehmen. Die Konkurrenten Sunrise und Swisscom sind noch etwas weniger weit und bringen ihre ersten Triple-Play-Testangebote für Glasfaser-Privatkunden.

Weitere Kunden für das Zürcher Breitbandnetz

17. September 2008 - Nach Orange und Sunrise werden in den nächsten Monaten weitere Provider ihre Services über das Breitbandnetz ewz.zürinet des EWZ anbieten.

Erstes kommerzielles FTTH-Angebot

21. Mai 2008 - Orange lanciert das erste kommerzielle Fibre-to-the-Home-Angebot übers ewz.zürinet

Orange testet EWZ-Netz

23. Mai 2007 - Oh, du schöne Glasfaserzukunft: Internet mit 20 Mbps, HDTV und vieles mehr. Und dazu erst noch kostenlos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER