Switch zur Diskussion rund um Wikileaks.ch
Quelle: Wikileaks

Switch zur Diskussion rund um Wikileaks.ch

Switch, die Registrierungsstelle für .ch Internetadressen, betont in einem Communiqué, dass Wikileaks nicht bei Switch gehostet wird und erklärt, wann ein Domain-Name gelöscht werden darf.
7. Dezember 2010

     

In einer Mitteilung schreibt die Registierungsstelle für .ch-Internetadresse, Switch, dass man momentan zahlreiche Anfragen dazu erhalte, unter welchen Umständen man Wikileaks.ch löschen würde. Laut Switch ist dies rechtlich geregelt. So brauche es für die Löschung eines Domain-Namens eine rechtliche Grundlage, zum Beispiel eine richterliche Verfügung. Als Registrierungsstelle sei man nicht für die Inhalte der Webseiten verantwortlich. Ob die Inhalte von Wikileaks.ch strafrechtlich relevant seien, müsse ein Gericht entscheiden.


Weiter betont Switch, dass man als Registrierungsstelle dafür sorgt, dass die Domain-Namen im Internet auffindbar seien. Der Server, auf dem die Webseite aber gespeichert sei, befinde sich beim Web-Hosting-Anbieter. Wikileaks.ch werde also nicht bei Switch gehostet. Werde eine Internetadresse gelöscht, bleibe die Webseite trotzdem via IP-Adresse erreichbar. Wikileaks werde gespiegelt und bleibe auf verschiedenen Web-Servern weltweit erreichbar, selbst wenn eine gehostete Seite vom Netz genommen würde.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Wikileaks neu mit Schweizer Adresse

6. Dezember 2010 - Weil der US-Provider Everydns.net Wikileaks die Kennung Wikileaks.org entzogen hat, ist die Organisation nun auf eine Schweizer Adresse umgezogen.

Wikileaks soll vom Netz

3. August 2010 - Nach der Veröffentlichung von Geheimmaterial aus dem Afghanistan-Krieg fordern konservative US-Politiker die Abschaltung von Wikileaks und die Bestrafung des Gründers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER