Datenbankmarkt legt um 12 Prozent zu

Laut IDC wuchs der weltweite Datenbankmarkt im vergangenen Jahr um 12 Prozent.
8. März 2005

     

Weltweit wuchsen 2004 die Datenbankumsätze um beachtliche 12 Prozent. Doch die Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen. Wie die Marktforscher vermerken sieht das 12-Prozent-Wachstum zwar nach viel aus, werden jedoch die Kursschwankungen des Dollars mit einbezogen, wird der Erfolg relativiert. Vom Gesamtumsatz von 14,9 Milliarden Dollar konnte Oracle mit 41,3 Prozent den Löwenanteil einstreichen. Mit deutlichem Abstand folgen IBM (30,6%) und Microsoft (13,4%). Auf den weiteren Plätzen folgen Sybase und NCR Teradata mit je 3,1 Prozent.


Sämtliche der Top-5-Anbieter konnten ihre Marktanteile im 2004 steigern. Laut IDC konnte Microsoft dabei die grössten Wachstumsraten erzielen, wobei IDC allerdings in der Pressemitteilung keine konkreten Zahlen nennt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER