Patches nur für legale Windows-Versionen

Microsoft will Patches und Updates nur noch für legale Windows-Versionen anbieten.
26. Januar 2005

     

Der Redmonder-Softwarekonzern will Raubkopierern das Leben erschweren. Microsoft plant, Patches und Updates nur noch für legale Windows-Installationen zur Verfügung zu stellen. User, die ihre Systeme etwa mit den neuesten Security-Patches auf Vordermann bringen wollen, müssen dann erst einmal die Echtheitsprüfung ihrer Systeme absolvieren. Um die Legalität der betreffenden Lizenzen zu kontrollieren, soll das bereits im letzten Herbst eingeführte Windows Genuine Advantage Program zum Einsatz kommen. Das Tool ist angeblich in der Lage, zwischen legalen und illegalen Windows-Installationen zu unterscheiden.


Die neue Regelung soll bereits ab dem 7. Februar in China, der Tschechischen Republik sowie Norwegen in Kraft gesetzt werden. Im Verlauf des Sommers sollen dann auch alle übrigen Länder folgen. User, die den Echtheitstest mitmachen, werden mit Vergünstigungen beim Kauf von Services und Software belohnt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER