DVD mit Staub- und Kratzschutz

Maxell hat ein neues DVD-Beschichtungsverfahren entwickelt, das die Scheiben weitgehend vor phyischen Einflüssen schützt.
21. Januar 2005

     

Brennbare DVDs sollten eigentlich nicht in Kinderhände gegeben werden, bereits kleinste Kratzer können dazu führen, dass die Medien nicht mehr lesbar sind. Mit den jüngsten Rohlingen von Maxell soll dieses Problem jetzt definitiv vom Tisch sein. Bei der als DVD-R Pro bezeichneten Medien-Familie mit einem Speichervolumen von 4,7 GB setzt Maxell auf ein neu entwickeltes Beschichtungsverfahren, das weitgehend unempfindlich gegen physische Einflüsse sein soll. Darüber hinaus zeige die Beschichtung eine antistatische Wirkung, womit die Scheiben auch gegen Staub geschützt seien. Die DVD-Pro-Medien sollen im März in Versionen für 8x- und 16x-Brenner auf den Markt kommen.
TDK hat schon seit längerer Zeit kratzfeste DVD-Rohlinge im Angebot. Das Unternehmen verwendet dabei die selbst entwickelte Technologie ScratchProof, die die Rohlinge nach eigenen Angaben 100 Mal kratzfester machen soll als herkömmliche DVD-R-Medien. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER