Zusatztools für Exchange

Während der Release-Termin der nächsten Exchange-Ausgabe nach wie vor nicht bekannt ist, will Microsoft die 2003er Version mit zusätzlichen Werkzeugen erweitern.
19. November 2004

     

Wie ein Exchange-Verantwortlicher am IT Forum in Kopenhagen preisgegeben hat, will Microsoft in der Zeit bis zum nächsten grossen Update verschiedene Zusatztools veröffentlichen, um den Funktionsumfang zu erweitern. Der definitive Release-Zeitpunkt soll im ersten Halbjahr 2005 bekanntgegeben werden. Seit dem Release der aktuellen 2003er Version hat der Redmonder Softwarekonzern bereits eine Reihe Zusatzwerkzeuge veröffentlicht. Dazu zählt etwa der Best Practice Analyzer, der bei Konfigurationsproblemen behilflich ist, oder das Anti-Spam-Tool Intelligent Message Filter. Welche zusätzlichen Funktionen mit den angekündigten Tools abgedeckt werden sollen, wurde nicht konkret bekanntgegeben. Doch hiess es in Kopenhagen, das Thema Mobility stehe weit oben auf der Agenda.


Angesichts der Tatsache, dass 40 Prozent der Exchange-Installationen nach wie vor auf dem uralten 5.5er Release aufsetzen, sieht sich Microsoft ohnehin nicht zu einem baldigen Release des Nachfolgers gedrängt. Die Mehrheit dieser Kunden plane vorerst einmal eine Migration auf Exchange 2003.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER