Bund genehmigt Nove-IT-Bericht

Der Bundesrat hat den Schlussbericht des Nove-IT-Projekts zur Kenntnis genommen und genehmigt.
28. Oktober 2004

     

Das 230-Millionen-Franken Reorganisations-Projekt Nove-IT wurde 1997 gestartet, um den desolaten Zustand der Bundesinformatik in den Griff zu bekommen. Gestern hat der Bundesrat den Schlussbericht abgesegnet. Im Rahmen des fünfjährigen Mammutprojektes wurde die Zahl der internen Leistungserbringer von 75 auf 6 - höchstens einen pro Departement - reduziert, die Leistungserbringer und Leistungsbezüger strukturell sauber getrennt und einheitliche Prozessstrukturen eingeführt.

Gemäss Abschlussbericht seien die Kosten pro "Leistungseinheit" um durchschnittlich 23 Prozent respektive 130 Millionen Franken reduziert worden und die Synergiepotentiale durch die Reduktion der Bundes-internen IT-Anbieter erreicht worden. Auch die Investition von rund 210 Millionen Franken sei bereits während der Projektdauer zurückgeflossen.



Im Bericht wird aber auch harte Kritik geübt und Probleme, die während der Umsetzung auftauchten, nicht schön geredet. Zudem wird festgehalten, dass noch nicht alle Reformen vollständig umgesetzt worden sind. Noch können beispielsweise, entgegen den Plänen, Leistungen nicht verrechnet werden – eine Voraussetzung, um Leistungen interner Dienstleister mit externen Anbietern zu vergleichen. Auch die Harmonisierung der Hardware und Applikationen in den einzelnen Departementen ist nicht abgeschlossen.

Ab 1.Januar 2005 soll eine Proforma-Leistungsverrechnung eingeführt werden. Ab 2007 wird der Wind für die Leistungsbezüger bedeutend rauer, dann müssen sie nämlich in Cash bezahlen und werden zu teure Leistungen eher auswärts beziehen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER