"Longhorn" nur für neuste PCs?

Im Vorfeld der Windows Hardware Engineering Conference sind die voraussichtlichen Mindestanforderungen von "Longhorn" durchgesickert.
3. Mai 2004

     

Der Windows-XP-Nachfolger "Longhorn" ist nichts für alte Rechner. Dies zeigen die nicht offiziellen Mindestanforderungen, die im Vorfeld der Windows Hardware Engineering Conference durchgesickert sind. Wie firmennahe Quellen berichten, gehen die Redmonder beim durchschnittlichen "Longhorn"-Rechner von einem PC aus, der mit 4 bis 6 GHz getaktet ist und über mindestens 2 Gigabyte RAM verfügt. Was den Speicherplatz betrifft, so geht Microsoft von durchschnittlich einem Terabyte aus. Weitere Erfordernisse sind eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle und eine Grafikkarte, die rund 3 Mal so schnell ist wie die heute üblichen Adapter.


Angesichts der Tatsache, dass Longhorn wohl noch zwei Jahre auf sich warten lässt, dürften die dannzumal neu erschienen Modelle die Anfordernisse durchwegs erfüllen. Doch was ist mit den heutigen State-of-the-Art-Rechnern? (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER