cnt
Entwickeln Intel, Samsung und Toshiba gemeinsam 10-nm-Chip?
Quelle: Vogel.de

Entwickeln Intel, Samsung und Toshiba gemeinsam 10-nm-Chip?

Intel, Toshiba und Samsung wollen bei der Fertigung von Chips im 10-Nanometer-Verfahren künftig zusammenarbeiten. Bis 2016 soll die Fertigungstechnologie entwickelt werden.
29. Oktober 2010

     

Wie "Golem.de" unter Berufung auf die japanische Tageszeitung "Nikkei" berichtet, wollen Intel, Toshiba und Samsung bei der Herstellung von Chips mit 10 Nanometer Strukturbreite kooperieren. Dazu gründen die drei Chip-Hersteller ein Forschungs- und Entwicklungs-Konsortium. Ausserdem sollen schon bald zehn weitere Unternehmen wie Materialzulieferer eingeladen werden, sich zu beteiligen. Bis 2016 soll die Fertigungstechnologie gemeinsam entwickelt werden.


Die Niederlassung des Konsortiums soll in Tsukuba liegen, nordöstlich von Tokyo. Und das japanische Wirtschaftsministerium wird für das Konsortium rund 15 Milliarden Yen (umgerechnet rund 182 Millionen Franken) bereitstellen. Intel Deutschland bezeichnete den Artikel von Nikkei gegenüber "Golem.de" als Gerücht und wollte nicht weiter Stellung dazu nehmen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER