Intel auf AMDs 64-Bit-Schiene

Am IDF hat Intel-Chef Barret einen Prozessor angekündigt, der über eine AMD-64-kompatible 64-Bit-Erweiterung verfügt.
18. Februar 2004

     

Am Intel Developer Forum, das gestern in San Francisco eröffnet wurde, liess Intel-CEO Craig Barrett die Fachwelt aufhorchen. Noch im zweiten Quartal will der Chipkonzern eine für Dual-Prozessor-Workstations und -Einstiegsserver konzipierte Xeon-CPU präsentieren, die mit AMDs 64-Bit-Technologie kompatibel ist. Für die Kompatibilität beim kommenden Prozessor (Codename: Nocona) sorgt eine 64-Bit-Erweiterung mit der Bezeichnung Clackamas Technology. Im Sommer soll dann ein entsprechender Chip für Single-CPU-Systeme nachageschoben werden. Anders als AMD hält Intel allerdings nichts von der Idee, die 64-Bit-fähigen Prozessoren auch für Desktop-Maschinen anzubieten.


Dass Intel seine bestehenden x86er Prozessoren in Richtung 64 Bit trimmen würde, darüber wurde schon verschiedentlich spekuliert. Intel-Chef Barret selbst bezeichnete am IDF die Nocona-Ankündigung als "eines der schlechtgehütetsten Geheimnisse der Welt". Angesichts des Erfolgs, den AMD mit seinen 64-Bit-Opteron-CPUs hat erstaunt, es auch nicht weiter, dass auch Intel hier sein Süppchen kochen will. Intel ist im übrigen auch überzeugt, dass die angekündigten Prozessoren die eigenen Itanium-CPUs nicht direkt konkurrenzieren würden. Während der Itanium-Prozessor den hochperformanten, aber äusserst teuren Hochleistungssystemen vorbehalten bleibt, will Intel mit dem Nocona den Massenmarkt erobern. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER