Schon wieder ein neues Windows-Leck

Microsoft warnt vor einem kritischen Windows-Sicherheitsleck und empfiehlt das sofortige Patchen der Systeme.
11. Februar 2004

     

Eigentlich wollte der Redmonder Software-Konzern nur noch jeden zweiten Dienstag im Monat aktuelle Patches veröffentlichen, doch schon wieder ist es anders gekommen. Ein neu entdecktes Leck öffnet Würmern Tür und Tor und könnte zu einem ähnlichen Desaster führen, wie es im Sommer der MSBlast-Wurm veranstaltete.
Die jüngste Schwachstelle betrifft Microsofts Implementierung des ASN-1-Netzwerkprotokolls, auf das unzählige Windows-Programme zugreifen. Bleibt ein System ungepatcht, bietet jede Anwendung, die von ASN 1 Gebrauch macht einen möglichen Angrifffspunkt. Potentielle Angreifer können über das Leck Code ausführen, Software-Installieren oder sogar Dateien löschen.


Wie die Redmonder im betreffenden Security-Bulletin mitteilen, sind angefangen bei NT über Windows 2000 und XP bis hin zu Windows Server 2003 alle gängigen Betriebssysteme betroffen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER