Sybase-DB gratis für Linux

Mit dem Ziel, die Kundenbasis zu erweitern, hat sich Sybase dazu entschlossen, eine abgespeckte Version der hauseigenen Datenbank für die Linux-Plattform gratis zur Verfügung zu stellen.
9. September 2004

     

Die Express Edition for Linux der Sybase-Datenbank steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Hinter dem Schritt steckt die Absicht, neue Kunden auf die Datenbank-Plattform zu locken, um diese später zu einem Upgrade auf die leistungsfähigere, kostenpflichtige Version zu bewegen. Die Express Edition von Sybase ASE (Adaptive Server Enterprise) weist denn auch einige Einschränkungen auf. So lässt sich die Entry-Level-Version lediglich mit einem Prozessor betreiben, kommt mit maximal 2 GB RAM zurecht und macht nur bis zu einem Datenvolumen von 5 GB mit.

Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen müssen, immerhin ist der Schritt auf die Vollversion eine kostspielige Angelegenheit. Die mit Oracle oder IBM konkurrierende Enterprise Edition ist ab 25'000 Dollar pro Prozessor erhältlich, eine Small Business Edition geht immerhin bereits für 5000 Dollar pro CPU über den Tisch.


Die Express Edition for Linux kann von der Sybase-Site kostenlos gezogen werden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER