Rückzug I: Will Microsoft bei Corel aussteigen?

Wie die US-Börsenaufsicht meldet, will Microsoft seine 24 Millionen Corel-Aktien wieder loswerden.
23. Februar 2001

     

Wären die Unternehmen in den USA nicht gezwungen, grössere Aktienkäufe und -Verkäufe anzukündigen, hätte man wohl kaum etwas davon erfahren. Wie die SEC heute vermeldet, wollen die Redmonder ihre Corel-Beteiligung - unter dem Strich im Wert von 24 Millionen Dollar - in Stammaktien umwandeln, womit einem Verkauf nichts mehr im Weg steht. Microsoft müsste dabei einen kräftigen Abschreiber in Kauf nehmen, lag das Corel-Papier beim Kauf im vergangenen Oktober doch bei 5,6 Dollar, während es jetzt gerade noch gut 2 Dollar wert ist. Der Schritt, so wird spekuliert, dürfte wesentlich damit zusammenhängen, dass sich die kanadische Softwareschmiede nur noch am Rande mit dem Open-Source-OS Linux auseinandersetzen und sich statt dessen verstärkt um die eigenen Grafikapplikationen kümmern will. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER