Nach den neusten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Comscore wächst die Anzahl der bezahlten Klicks auf Googles Textanzeigen immer langsamer. Während Google im Vorjahresvergleich im Oktober 2007 noch einen Zuwachs der Clickrate von 37 Prozent verzeichnete, lag der Wert im Februar nach einer Nullrunde im Januar noch bei 3 Prozent.
Wohlgemerkt: Es handelt sich immer noch um Wachstum, aber der empfindliche Finanzmarkt hat bereits reagiert: Die Google-Aktie fiel nach Bekanntwerden der Comscore-Zahlen um 3 Prozent. Da fast die gesamten Einnahmen von Google aus solchen bezahlten Klicks stammen, kommt dem geringeren Wachstum ja auch eine ziemliche Bedeutung zu.
Über die Gründe für die Wachstumsabnahme sind sich die Beobachter nicht einig. Während einige Analysten meinen, die Krise am Finanzmarkt greife nun auch auf Unternehmen wie Google über, weil gerade die Finanzdienstleister jetzt weniger Werbung buchen und somit auch weniger Inserate zum Anklicken existieren, vermuten andere sogar einen bewussten Schachzug von
Google: Das Unternehmen möchte weniger Klicks verarbeiten, diese aber mit dem Argument des geringeren Streuverlusts teurer verkaufen. Zu diesem Zweck hat Google zum Beispiel bereits die anklickbare Fläche der Textinserate verkleinert, um versehentliche Klicks zu vermeiden.
(ubi)