Positive Reaktionen auf Microsofts Offenheit

Marktforscher und Schweizer Softwarehersteller sehen die Interoperabilitäts-Initiative von Microsoft mehrheitlich positiv.
11. März 2008

     

Neunhundert Millionen Euro Bussgeld muss Microsoft an die Europäische Union zahlen, weil das Unternehmen auch nach den im März 2004 ausgesprochenen Sanktionen seine Marktposition weiter ausgenutzt und seinen Konkurrenten Lizenzgebühren für Interoperabilitäts-Informationen verrechnet hat. Microsoft hat nun reagiert und am 22. Februar unter dem Namen "Open Connection" Massnahmen veröffentlicht, die die Interoperabilität zwischen Microsoft-Produkten und solchen von anderen Anbietern gewährleisten soll.


Als wichtigen Grund für die neue Offenheit von Microsoft sieht Andreas Zilch, Vorstand des Marktforschungsunternehmens Experton-Group, dass heterogene Systeme in grossen Unternehmen mittlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme sind: "Das bedeutet, dass die Interoperabilität zwischen Anwendungen und Diensten ein Muss ist. Insofern ist Microsoft jetzt endgültig in der Enterprise-IT angekommen und muss die Interoperabilitätsanforderungen der Anwenderunternehmen ernst nehmen."



Die Schweizer Sofware-Anbieter stehen der Ankündigung mehrheitlich positiv gegenüber, wie eine Kurzumfrage unserer Schwesterzeitschrift IT Reseller ergab. "Positiv", "endlich", "wurde langsam Zeit", "dringend nötig" und so weiter waren oft gehörte Antworten. "Geschickter Schachzug und ein Schritt in die richtige Richtung", äussert sich Christian Bühlmann von Codex, "das könnte sogar der Open-Source-Gemeinde etwas Wind aus den Segeln nehmen."


Selbstverständlich äusserten sich einige Umfrageteilnehmer auch skeptisch. "Interessant. Mal schauen, ob?s ernst gemeint ist", meint Proffix-Partner-Manager Markus Honegger stellvertretend für die etwas misstrauischeren Teilnehmer unserer Umfrage.

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER