Swisscom sichert sich in St. Gallen zwei Glasfasern pro Haushalt
Quelle: Vogel.de

Swisscom sichert sich in St. Gallen zwei Glasfasern pro Haushalt

Swisscom und die Stadt St. Gallen haben den vor einem Jahr beschlossenen Vertrag zum Bau eines städtischen Glasfasernetzes nun unterzeichnet. In den nächsten vier Jahren werden 80 Prozent der Haushalte in St. Gallen mit einem Glasfaseranschluss ausgerüstet.
13. Oktober 2010

     

Bereits vor einem Jahr haben Swisscom und die Stadt St. Gallen eine Zusammenarbeit beim Bau des städtischen Glasfasernetzes beschlossen und den Ausbau in Angriff genommen. Nun wurde der entsprechende Vertrag unterzeichnet. In den nächsten vier Jahren sollen demnach rund 80 Prozent der St. Galler Haushalte und Betriebe mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden. Der flächendeckenden Ausbau soll 2019 abgeschlossen sein. Bis Ende 2010 werden über 2000 Wohnungen und Geschäfte in der Stadt St. Gallen über einen Glasfaseranschluss verfügen.


60 Prozent der dazu nötigen Investitionen sowie der Unterhalts- und Betriebskosten werden von Swisscom getragen. Im Gegenzug erhält der Telekom-Anbieter Zugriff auf bis zu zwei Fasern pro Betrieb und Haushalt. Eigentümerin des Zugangsnetzes ist die Stadt St. Gallen. Für den Ausbau, die Verlegung und den Unterhalt des Netzes sind derweil die St. Galler Stadtwerke verantwortlich.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER