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Bluescreen-Probleme nach der Leopard-Installation

Das neue Mac OS X 10.5 lässt sich nicht auf allen bestehenden Systemen problemlos installieren.
29. Oktober 2007

     

Manche Mac-Anwender erleben unmittelbar nach der Installation der neuen Betriebssystemversion "Leopard" eine böse Überraschung. Die Aktualisierung läuft zwar anstandslos ab, beim nächsten Aufstarten erscheint statt der neuen Arbeitsumgebung aber bloss eine Fehlermeldung im Farbstil des gefürchteten "Bluescreen", den man von Windows her kennt.


Inzwischen hat Apple ein Support-Dokument veröffentlicht und das Problem damit offiziell bestätigt. Der Hersteller führt den Fehler auf sogenannte Application-Enhancement-Software von Dritthrestellern zurück, die unter früheren Systemversionen problemlos lief, mit Leopard aber nicht mehr kompatibel ist.



Apple offeriert betroffenen Leopard-Kunden zwei Workarounds zur Wahl, die jedoch beide nicht besonders benutzerfreundlich sind: Entweder soll Leopard mit der Option "Archive & Install" nochmals installiert werden - dann wird aber die alte Systemversion nicht überschrieben, sondern in einen Archiv-Ordner verschoben, und viele bestehende Anwendungen und Plug-Ins müssen nach der Systemaktualisierung manuell nochmals neu installiert werden. Oder man begibt sich in die Niederungen des zugrundeliegenden Unix und entfernt die fehlerhaften Enhancer per Befehlseingabe im Terminal von der Platte. (ubi)


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