Europäer surfen mehr und lesen trotzdem

Steigender Internet-Kosum geht nicht zu Lasten der Printmedien.
10. Oktober 2006

     

Europäer verbringen mittlerweile mehr Zeit damit im Internet zu surfen als Zeitungen und Zeitschriften zu lesen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Jupiter Research, in deren Rahmen 5000 Personen in Grossbritannien, England, Deutschland, Italien und Spanien befragt wurden.


Allerdings soll der Konsum der neuen Medien nicht zu Lasten der Printmedien gehen, heisst es: Zwar hat sich die Zeit, die die Befragten im Internet zubringen, von wöchentlich zwei auf vier Stunden verdoppelt, doch blieb der Konsum von Printmedien trotzdem konstant bei drei Stunden pro Woche. Zugenommen hat auch der Fernsehkonsum - von zehn auf 12 Stunden pro Woche.



Eine Untersuchung in den USA brachte ähnliche Ergebnisse zutage: Auch die Amerikaner lesen wöchentlich drei Stunden. Allerdings hängen sie jeweils bis zu 14 Stunden vor der Glotze und surfen wöchentlich 14 Stunden im World Wide Web. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER