Wenn es so weitergeht wie in den letzten Jahren, surfen in Europa die Frauen bald mehr im Internet als die Männer. Dies weist der "EIAA Digital Women Report" nach, ein Teil der umfassenden Studie "EIAA Mediascope Europe", die das Medienkonsumverhalten europäischer Konsumenten erforscht.
Im Jahr 2005 nutzten europäische Männer das Internet im Schnitt während elf Stunden pro Woche, bei den Frauen betrug die Dauer neun Stunden. Weibliche Surfer verzeichnen jedoch eine stärkere Zunahme der Nutzungsdauer: In den letzten drei Jahren betrug das Surfdauer-Wachstum bei Männern 54 Prozent, während Frauen heute um 63 Prozent länger im Netz weilen als 2003. Das Wachstum spielt sich laut der Studie vor allem bei 16- bis 24-jährigen Frauen ab. Interessanterweise nutzen Frauen mit Kindern das Internet 14 Prozent mehr als der Durchschnitt aller Frauen.
Der zunehmende Internet-Konsum der weiblichen Bevölkerung geht vor allem zu Lasten von Zeitschriften - 2005 lasen Europas Frauen ganze viereinhalb Prozent weniger Print-Magazine als im Vorjahr. Der Zeitungskonsum blieb gleich, während Radio und Fernsehen leicht zulegen konnten.
(ubi)