CenterStage verbindet die Vorteile sozialer Netzwerke mit den Business-Anforderungen wie Sicherheit und Compliance. Unternehmen hätten so das Beste aus zwei Welten, meinte Whitney Tidmarsh, Vice President des weltweiten Marketings der Content Management und Archiving Division von
EMC. Aber auch die Tester scheinen zufrieden. So hat CenterStage laut Tom Rothwell, Head of Information Management bei
Fujitsu, das Potential, die Produktivität der Endanwender signifikant zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Gemäss Adrian Bibby, Principal Solution Architect bei
Fujitsu, verfüge der Client für Knowledge Worker eine gute Benutzeroberfläche, sei einfach zu bedienen und auch aufzusetzen. CenterStage soll ab dem ersten Quartal 2009 in zwei Versionen erhältlich sein. Die Essential-Fassung ist für Besitzer einer Documentum-Server-Lizenz gratis. Die Pro-Version hingegen umfasst einige Features mehr und ist kostenpflichtig.
Des weiteren enthüllte EMC an der Momentum in Prag die erste Interface Software, die Content Management Interoperability Services (CMIS) unterstützt und somit den Gebrauch von Multi-Vendor-Umgebungen ermöglicht. CMIS ist der erste Web-Standard, der es erlaubt, Inhalte zwischen ECM-Systemen auszutauschen. Ebenfalls an der Entwicklung von CMIS mitgearbeitet haben nebst
IBM und
Microsoft Unternehmen wie Alfresco, OpenText,
Oracle und SAP. Zu guter Letzt gab EMC noch bekannt, dass Document Sciences xPression, eine Customer-Communications-Management-Software (CCM), nun auch in fünf weiteren Sprachen verfügbar ist, nämlich in Deutsch, Russisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch.
(abr)