1788 Projekte für Android-Wettbewerb

Google zieht eine erste, positive Bilanz aus seinem ausgeschriebenen Wettbewerb für die offene Linux-Handy-Plattform Android.
23. April 2008

     

Wie wir gestern berichtet haben, sagt das Marktforschungsunternehmen ABI Research Linux auf dem Handy eine grosse Zukunft voraus. Diese These unterstützen auch die eben erschienen Zahlen zu Googles Android Developer Challenge I: Entwickler aus über 70 Ländern haben insgesamt 1788 Programme für die Linux-Handy-Plattform eingereicht. Das wurde im offiziellen Android-Developer-Blog verkündet.



Ganz so international wie es auf den ersten Blick tönt, ist die ganze Sache allerdings nicht: Rund ein Drittel der Projekte soll aus den USA sein. Trotzdem zeigt sich Azhar Hashem, Product Marketing Manager für Android, sehr zufrieden. Auch einige Entwickler, unter anderem aus Deutschland, Frankreich und Grossbritannien, sollen sich daran beteiligt haben.




Jetzt geht der Wettbewerb in die nächste Phase: Über 100 Jurymitglieder sollen in Kürze so genannte "Judging Packets" mit Laptops erhalten auf denen alle Projekte der Wettbewerbsteilnehmer installiert sind. Die 50 besten davon warden dann 25'000 Dollar Preisgeld erhalten. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER