Die neuen Microsoft-Patches sind da

Gestern war Patchday bei Microsoft: Sechs Security-Bulletins für kritische Sicherheitslücken und drei "wichtige" Fehlerkorrekturen wurden veröffentlicht.
10. Oktober 2007

     

Wie angekündigt hat Microsoft gestern Dienstag am Oktober-Patchday kritische Schwachstellen gestopft und wichtige Fehlerkorrekturen vorgenommen. Die kritischen Schwachstellen betrafen den Internet Explorer, Outlook Express, Windows Mail und den Kodak Image Viewer. Der Internet Explorer erhielt gleich ein Update-Bündel mit drei Patch-Paketen. Sie sollen Lücken in einer bisher unvollständigen Fehlerbehandlung und in der Adresszeile des Browsers beheben. Der Patch für Outlook Express sowie Windows Mail von Vista soll verhindern, dass Schadcode in manipulierten Usenet-Nachrichten untergeschoben und ins NNTP-Protokoll übertragen werden kann.


Ebenfalls gepatched wird eine Schwachstelle im RPC-Dienst, mit dem Angreifer manipulierte RPC-Authenfizierungsanfragen an verwundbare Systeme schicken konnten. Der Fehler befindet sich in allen aktuellen Windows-Versionen.



Last but not least wurde auch die vom September-Patchday verschobene SharePoint-Lücke, die den SharePoint Server 2007 von Microsoft Office sowie die SharePoint Services 3.0 von Windows Server 2003 betrifft, geschlossen. Damit soll es Angreifern nun nicht mehr möglich sein, sich mit speziellem Scripting-Code erweiterte Zugriffsrechte zu verschaffen und Cache-Daten zu verändern. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER