Exklusiv: InfoWeek kennt neue ADSL-Wholesale-Preise

Die Wiederverkäufer zahlen für den 1-Mbps-Zugang rund 30 Franken mehr als für das bestehende 512-Mbps-Angebot.
3. Oktober 2001

     

Für einen neuen ADSL-Zugang mit 1 Mbps Download- und 256 kbps Upload-Kapazität verlangt die Swisscom von ihren ADSL-Wiederverkäufern 82 Franken pro Monat. Für den schnelleren 2-Mbps-Zugang (352 kbps Upload) werden 145 Franken pro Monat verlangt. Das geht aus der Swisscom-Offerte an die ADSL-Wiederverkäufer hervor, die der InfoWeek-Redaktion zugespielt worden ist. Im Vergleich dazu: Der seit Februar 2001 gültige Preis für einen 256-kbps-Zugang beträgt 39 Franken und jener für ein 512-kbps-Angebot 54 Franken.


Die Swisscom wollte bei der Präsentation der neuen, schnelleren ADSL-Zugangsangebote die genauen Preise nicht publik machen. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die ADSL-Wiederverkäufer dadurch bei der Preisgestaltung eingeschränkt würden. Um trotzdem Anhaltspunkte zu geben, liess die Swisscom verlauten, dass ein 2-Mbps-Zugang zwischen drei und fünf Mal mehr kosten wird als ein 256-kbps-Angebot.
Die Preise zeigen, dass dies in etwa zutrifft. Genaugenommen wird für den 2-Mbps-Zugang seitens der Swisscom das 3,7Fache verlangt.
In der InfoWeek vorliegenden Swisscom-Offerte wird zudem ein genauer Aufschalttermin genannt. Ab dem 3. Dezember 2001 wird der sogenannte Pilot BBCS Release 3.2 gestartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER