Nokia und Symbian entwickeln Handy mit Farbdisplay

Microsoft hat mit Pocket PC das Nachsehen.
15. Januar 2001

     

Im März soll der neue Communicator 9210, den Nokia in Zusammenarbeit mit Symbian entwickelt, in Europa auf den Markt kommen. Das Gerät mit Farbdisplay bietet neben Telefoniefunktionen auch Internetzugang, E-Mail, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, PDA-Funktionen und einen Video-Player. Verzichtet wurde allerdings auf GPRS-Unterstützung, da die Technologie gemäss Nokia noch zu wenig ausgereift sei.

Trotzdem ist das Zweiergespann mit dem neuen Gerät dem Konkurrenten Microsoft um eine Nasenlänge voraus. Ursprünglich stellten die Redmonder Pocket-PC-Devices mit vergleichbarer Funktionalität für die erste Jahreshälfte 2001 in Aussicht. Letzte Woche wurde jedoch bekannt gegeben, dass dieser Termin nicht eingehalten werden könne und frühestens in der zweiten Jahreshälfte mit Geräten zu rechnen sei. Darüber dürften sich auch Microsofts Hardware-Partner, namentlich Compaq, Casio und HP, ärgern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER