WWDC: Mac-OS-X-Server ist da

Die Mac-OS-X-Server-Version ist ab sofort verfügbar. Ausserdem kommen neu alle Macs mit vorinstalliertem Mac OS X und sind nur noch mit TFT-Display erhältlich.
22. Mai 2001

     

Ab sofort werden alle Macintosh-Rechner mit vorinstalliertem Mac OS X ausgeliefert. Dies erklärte Apple anlässlich der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developer Conference). Dies geschieht zwei Monate vor dem ursprünglich geplanten Release. Fabrikneue Rechner haben das Betriebssystem Mac OS 9.1 und Mac OS X vorinstalliert. Ausserdem erhalten Käufer eines neuen Macintosh in der Übergangsphase ein kostenloses Max OS X-Paket, sofern es bei ihrem Rechner noch nicht installiert ist.
Das Betriebssystem Mac OS X Server wurde zusammen mit neuen Macintosh Server G4-Konfigurationen vorgestellt. Das OS enthält Tools wie Samba für den Austausch von Daten mit Windows-Rechnern, Webobjects 5 als Applikations-Server, Quicktime Streaming Server 3 und Apache Webserver.
Last but not least macht Apple die „Drohung“ von Anfang Monat wahr, dass künftig ausschliesslich flache Bildschirme angeboten werden und stellt ein neues 17-Zoll-TFT-Display vor, das eine Auflösung von 1280x1024 Pixel und eine Darstellung von 16,7 Millionen Farben ermöglicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER