Intel zieht in den Preiskampf

Massive Preissenkungen und neue Produkte sollen Marktanteile zurückbringen.
12. Juni 2006

     

Wie das Magazin "Die Welt" in seiner Samstagsausgabe berichtet, will Intel die Preise für seine Pentium-Prozessoren massiv senken und so Marktanteile zurückgewinnen. Intels grösster Konkurrent AMD hatte im letzten Jahr den Marktanteil massiv steigern können, was seine Spuren bei Intel hinterlassen hat.

Wie Vertreter der taiwanischen Hardware-Hardwarehersteller Gigabyte und Micro-Star International berichten, habe Intel ihnen bereits Preissenkungen angekündigt. Auch Analysten der Citigroup melden unter Berufung auf Computerhersteller, dass bestimmte Intel-Produkte um 61 Prozent billiger verkauft werden sollen. Intel selber hat bislang noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.


Verlorenen Boden gutmachen will Intel aber nicht nur mit einer neuen Preisrunde. Auch neue Produkte sollen dem Chiphersteller helfen, Marktanteile wieder gutzumachen. Wie Paul Otellini, Intel-Konzernchef, gegenüber der Wirtschaftswoche sagte, soll in den kommenden Wochen und Monaten eine ganze Palette neuer Prozessoren auf den Markt, kommen, mit welchen Intel das Wachstum wieder anfachen und Marktanteile zurückgewinnen will.

Sollten sich die Preissenkungen bewahrheiten, dürfe dies vor allem die Konsumenten freuen. Wie "Die Welt" berichtet, will auch AMD eine Preisrunde enläuten, wenn auch in einer geringeren Höhe als Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER