Demo-Modus für SMS-Abstimmungen

Der Kanton Zürich zeigt seinen Stimmbürgern die Abstimmungszukunft.
25. November 2004

     

Am vergangenen Montag wurde an der Uni Zürich der erste ernsthafte Testlauf für die künftigen Abstimmungen per SMS und Web gestartet. Nun doppelt der Kanton Zürich mit einer Demo-Website nach. Gehostet wird das Demo-System von Unisys.

Sollte die Generalprobe während der Studierendenratswahlen der Uni problemlos verlaufen, könnte das System bereits im nächsten Jahr bei ersten Abstimmungen und Wahlen zum Einsatz kommen. Die Demo-Website soll die Stimmbürger rechtzeitig sensibilisieren und Neugierigen schon heute die Möglichkeiten des kommenden E-Voting-Systems vorführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER