Schweizer IT-Markt erholt sich

Weissbuch '04 belegt steigende Absätze vor allem im Bereich der Mobilcomputer.
29. Januar 2004

     

Heute hat IT-Guru Robert Weiss sein Weissbuch '04 vorgestellt, die bereits 15. Ausgabe seiner jährlichen Studie zum Schweizer IT-Markt. Wie aus den Zahlen hervorgeht, wurden im vergangenen Jahr zwar wieder mehr Computer verkauft (+10,3 Prozent), dennoch hat der Gesamtumsatz aber abgenommen (-3,7 Prozent), nicht zuletzt aufgrund eines massiven Preiseinbruchs (zwischen 13 und 27 Prozent). Immerhin kann man auch den Umsatzrückgang von 15,76 auf 15,18 Millionen als positives Zeichen werten, betrug der Rückgang 2002 doch noch 7,3 Prozent.

Der Mini-Aufschwung soll sich laut Weiss auch im Jahr 2004 fortsetzen. Für steigende Umsätze sollen insbesondere der Mobilbereich, aber auch technische Innovationen im Business-Desktop-Segment sorgen, die in absehbarer Zeit Marktreife erlangen. Im Bereich der Mobilrechner wurden schon im vergangenen Jahr Zuwachszahlen von 18,1 Prozent bei Privatkäufern und 41 Prozent im Businessbereich verzeichnet.


Weiterhin Schweizer Marktführer bei PCs ist Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 22,9 Prozent (+1,9 Prozent). Dell konnte ein Plus von 13,3 Prozent verzeichnen und seinen zweiten Rang verteidigen, und Acer verdrängt mit einem Plus von 39,9 Prozent Fujitsu-Siemens vom dritten Platz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER