Android-Shop mit den meisten Gratis-Apps
Quelle: Vogel.de

Android-Shop mit den meisten Gratis-Apps

In einer Studie wurden die App-Stores verschiedener Anbieter untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass für die Android-Plattform die meisten kostenlosen Mobilanwendungen zur Verfügung stehen.
7. Juli 2010

     

Das Marktforschungsunternehmen Distimo hat die Angebote in den App-Stores unter die Lupe genommen. Dabei wurde untersucht, wie viele der Angebote kostenlos bezogen werden können. Googles Android-Marketplace erwies sich in der Studie als Spitzenreiter: 57 Prozent aller Apps sind hier gratis verfügbar. Laut den Studienverfassern spielt hier mit, dass die Bezahlmöglichkeiten im Android-Shop eher eingeschränkt sind, da zwingend eine Kreditkarte benötigt wird.

Deutlich weniger Gratis-Anwendungen gibt's bei Palms App Catalog: Hier ist jede dritte App kostenlos verfügbar. Die weiteren Anbieter liegen in etwa im selben Range mit einem Gratis-Anteil von 22 bis 28 Prozent. In Apples App Store variiert der Anteil je nach Gerätegattung zwischen 23 Prozent (iPad) und 28 Prozent (iPhone), während der Gratis-Prozentsatz in der Blackberry App World mit 26 Prozent beziffert wird. Am wenigsten Gratis-Apps sind mit einem Anteil von 22 Prozent in Microsofts Windows Marketplace verfügbar.

Weitere interessante Erkenntnisse:
- Beim Apple-Angebot sind 9 von 10 Gratis-Apps Spielen meist eine Trial-Version eines kostenpflichtigen Spiels.
- Im Windows-Marketplace ist jede zweite Gratis-App eine Microsoft-Anwendung.
- Apps fürs iPad sind im Durchschnitt über 15 Prozent teurer als die iPhone-Pendants.

Dazu wurden in der Studie auch die beliebtesten Apps in jedem Store ermittelt. Die detaillierten Resultate finden Sie in der Bildergallerie.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER