Handy-Marktführer
Nokia hat drei neue Mobiltelefone lanciert. So unter anderem das UMTS-Handy 6151, das sich vor allem durch den tiefen Preis auszeichnen soll. Trotz des erwarteten Preises von rund 400 Franken soll das Gerät mit einer 1,3-Megapixel-Kamera, einem Radio, MP3-Player, einem microSD-Erweiterungssteckplatz und Bluetooth ausgestattet sein. Die für UMTS-Handys übliche zweite Kamera vorne am Gerät für die Videotelefonie fehlt jedoch. Erwartet wird das Telefon auf das dritte Quartal.
Beim Nokia 6080 wurde das Augenmerk primär aufs Design gelegt. So wird das Triband-Handy in den Farben Schwarz, Silber und Gold erscheinen sowie Funktionen wie eine Kamera, ein Radio oder Push-to-Talk besitzen. Erscheinen wird das Handy im vierten Quartal.
Ganz für den Einsteiger-Bereich ist das 1110i positioniert, das mit einem Monochrom-Display ausgestattet wurde. Es soll dank neuer Benutzeroberfläche einfach zu bedienen sein und keine 100 Franken kosten. Für die Uhr und die Erinnerungsfunktion wird sogar Sprachausgabe geboten.
(mw)