Bestätigte Microsoft-Gerüchte

Microsoft spannt im IM-Bereich mit Yahoo zusammen und zahlt über 750 Millionen Dollar an RealNetworks.
12. Oktober 2005

     

Gestern war die unbestätigte Meldung kursiert, dass Microsoft 750 Millionen Dollar an RealNetworks zahle und so den jahrelang anhaltenden Kartellrechtsstreit beende. Und heute morgen hiess es – ebenfalls gerüchteweise – dass Microsoft eine Instant-Messaging-Kollaboration mit Yahoo eingehe.

Inzwischen haben sich beide Meldungen als wahr erwiesen. Microsoft bezahlt tatsächlich 761 Millionen US-Dollar an RealNetworks. Ausserdem wird die Musik- und Spieleplattform des ehemaligen Konkurrenten durch Microsoft unterstützt. Die RealNetworks-Aktie stieg wegen der Einigung um satte 30 Prozent.
Ab dem zweiten Quartal 2006 werden Nutzer des MSN Messenger mit Nutzern des Yahoo-Messengers Texte und Emoticons austauschen können. Zudem können Nutzer der beiden Netze sich gegenseitig den Buddy-Listen zufügen. Ob auch mit dem dritten grossen Player im IM-Bereich – AOL – eine ähnliche Vereinbarung angestrebt wird, ist derweil noch nicht bekannt, wäre aus User-Sicht aber sicher wünschenswert. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER