Daten von 40 Millionen Kreditkarten weg

Ein Sicherheitsproblem hat dazu geführt, dass die Daten von 40 Millionen Kreditkarten entwendet wurden.
20. Juni 2005

     

Mastercard hat am vergangenen Freitag darüber informiert, dass wegen eines Sicherheitsproblems bei einem Partner die Daten von 40 Millionen Kreditkarten in die falschen Hände gerieten. Von Mastercard selbst sollen knapp 14 Millionen Kunden betroffen sein. Das Leck lag offenbar bei der Abrechnungsfirma CardSystems, die unter anderem auch Abrechnungen für American Express abwickelt. Offenbar gab es bei der Überprüfung von Transaktionen Unregelmässigkeiten. Erst so wurde gemerkt, dass die Daten weg seien. Wie viele Kunden tatsächlich vom Missbrauch betroffen sind, ist nicht klar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER