Microsoft wieder unter EU-Druck

Die EU ist der Meinung, Microsoft missbrauche seine Monopolstellung weiterhin.
23. März 2005

     

Wie die EU-Wettbewerbskommission verlauten liess, prüft man Strafmassnahmen gegen Microsoft. Dies, weil der Softwareriese nach wie vor seine Vormachtstellung missbrauche und es der Konkurrenz erschwere, die eigenen Produkte Microsoft-kompatibel zu machen. Der Urteilsspruch der EU vom März 2004, wonach Microsoft Schnittstellen zu öffnen habe und gewisse Programme vom Betriebssystem entbündeln soll, sei zu wenig umgesetzt worden. Dritthersteller hätten auch heute noch kaum Zugang zu Source-Codes, zudem sei die Lizenzierung von Schnittstellen viel zu teuer. Offenbar werden Strafzahlungen von bis zu fünf Milliarden Dollar pro Tag geprüft, heisst es. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll über das weitere Vorgehen entschieden werden, so lange habe Microsoft Zeit, die Auflagen endlich umzusetzen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER