Adobe lanciert Open-Source-Komponenten

Unter den Namen Adam und Eva macht Adobe gewisse Komponenten seiner kommerziellen Produkte als Open Source verfügbar.
3. März 2005

     

Adobe hat unter den Bezeichnungen Adam und Eva zwei Packages unter die Open-Source-Lizenz gestellt, die verwendet werden, um die User-Interfaces von Adobe-Lösungen zu kreieren. Bei Adam und Eva handelt es sich um Libraries, die für andere Software-Pakete verwendet werden können. Bei Eva handelt es sich um ein Tool zur Kreation von Interface-Elementen wie Dialog-Boxen, Adam ist eine Modellierungs-Engine und automatisiert die Veränderungen an Interface-Elementen bei wechselnden Verhältnissen. Eva beispielsweise kam erstmals in Photoshop 5 zum Einsatz. Adobe begründet die Auswahl der Komponenten damit, dass man beinahe jeden Software-Ingenieur fragen könne, was er am meisten hasse. Die Antwort sei in der Regel dieselbe: "Das Human Interface zu bauen." (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER