Swisscom lanciert IP-Telefonie

Nun findet sich auch bei der Swisscom-Tochter Bluewin ein Angebot für die Telefonie via Internet.
2. März 2005

     

Die Swisscom hat heute morgen nicht nur seinen Programm-Guide mit Harddisk-Rekorder-Vermietung – das Angebot wird unter dem Namen Bluewin TV300 als Einstieg ins Fernsehgeschäft gefeiert – vorgestellt, sondern als weiteren Teil der Triple-Play-Strategie auch die Lösung Bluewin Phone. Dabei handelt es sich um ein VoIP-Angebot für Bluewin-Kunden über das ADSL-Netz. Ab dem ersten April bietet Bluewin ein Phone Starter-Kit für 78 Franken an, das unter anderem eine ATA-Box für den Anschluss ans ADSL-Modem beinhaltet. Danach wird eine monatliche Grundgebühr von 6.90 Franken fällig, die aber noch keine Verbindungskosten beinhaltet. Diese richten sich nach den gängigen Swisscom-Fixnet-Tarifen, inklusive Sonderangeboten. Noch nicht einmal Bluewin-Kunden können untereinander gratis übers Web telefonieren, offenbar will sich Swisscom Fixnet nicht selbst konkurrenzieren. Die Swisscom begründet die monatliche Grundgebühr mit den Zusatzfunktionen, die sich für den Kunden ergeben. Zum einen wird Qualität wie beim Fixnet gekoppelt mit Sicherheit versprochen. Zum anderen ist man mit Bluewin-Phone überall (wo es einen breitbandigen PC hat) erreichbar, man kann Telefonkonferenzen abhalten, Video-Telefonie betreiben, seine Kontakte mit dem PC synchronisieren, Anrufe verwalten oder Anrufe aufs Handy oder ins Geschäft weiterleiten. Ob diese Zusatzfunktionen die Kunden überzeugen werden, fast 7 Franken im Monat extra zu bezahlen, muss sich erst noch weisen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER