Webportal www.ch.ch fällt durch

"10 vor 10" hat das Webportal www.ch.ch unter die Lupe genommen und lässt Kritik laut werden.
22. Februar 2005

     

In der Sendung "10 vor 10" des Schweizer Fernsehens von gestern Abend wurde die E-Government-Plattform www.ch.ch des Bundes kritisch unter die Lupe genommen. So war dem Beitrag zu entnehmen, dass die Kantone Zürich, Solothurn und Luzern aus dem Projekt ausgestiegen sind, unter anderem da die laufenden Kosten zu hoch seien. Diese belaufen sich auf 2,4 Millionen Franken pro Jahr, gekostet hat der ganze Auftritt 18 Millionen. "10 vor 10" liess auch einen Test von www.ch.ch durchführen. Mehreren Testpersonen wurden sechs Aufgaben gestellt, die eine Hälfte sollte www.ch.ch benutzen, die andere Hälfte Alternativen wie Google. Die Erfolgsquote beim Lösen der Aufgaben sei in etwa gleich gewesen, jedoch seien die Tester, die mit Google und Co. suchten, wesentlich schneller ans Ziel gekommen.
Weiter war dem Beitrag zu entnehmen, dass die ursprünglichen Pläne, eine Plattform zu bauen, zurückgestuft wurden. Heute sieht man www.ch.ch nur noch als Informations-Portal, und für dieses soll nun ein Redesign anstehen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER