Hybrid-Handys stehen in den Startlöchern

British Telecom will ein Handy lancieren, das auch als Festnetztelefon verwendet werden kann.
10. Juni 2005

     

In Kürze soll es bei British Telecom (BT) unter dem Codenamen "Bluephone" Hybrid-Telefone von Motorola für Festnetz und Mobilfunk geben. Unterwegs besteht wie üblich eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz. Sobald der Handybesitzer aber in die Reichweite seiner Basisstation kommt, die ans Festnetz angeschlossen ist, wird auf selbiges gewechselt. Auch der südkoreanische Telco-Anbieter KT hat bereits ein derartiges Gerät für teure 500 Dollar auf den Markt gebracht. Festnetzbetreiber beobachten die Entwicklung gespannt, der Wechsel zu Hybrid-Handys könnte die massenhaften Abwanderungen von Kunden zum Mobilfunk eindämmen. Das Bluephone arbeite wegen des niedrigen Preises - genaue Angaben wollte BT allerdings nicht machen - vorerst mit Bluetooth. Später werde eventuell auch WLAN in Betracht gezogen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER