Mattscheibe und Strategiewechsel bei Bluewin

Per 1. März nimmt Bluewin einen Wechsel der Angebotsstruktur vor, gleichzeitig verzögert sich die Einführung eines TV-Angebots.
17. Februar 2005

     

Bluewin wird per 1. März mit Swisscom Fixnet fusionieren. Auf denselben Zeitpunkt will der Blaue Riese auch einen Wechsel der Angebotsstruktur vornehmen und den Internet-Zugang von den Services trennen. In Zukunft soll der Kunde sich für einen Internet-Zugang (Dial-up, ADSL) sowie ein Paket, in dem verschiedene Dienstleistungen zusammengefasst sind, entscheiden. Es werden drei Service Packages zur Verfügung gestellt. Das Light-Paket soll die Grundbedürfnisse des Users abdecken, der sporadisch surft. Beim Classic-Paket soll sich die Mehrheit der Nutzer zu Hause fühlen, es soll ein hohes Mass an Sicherheit bieten. Das Gold-Paket wiederum eignet sich für den Power-Internet-User und besteht aus Services wie Mail-Adressen, SMS-Box, ETV, Sicherheitsdiensten, Firewall, Webspace und Foto-Services. Preislich unterscheiden sich die neuen Angebots-Typen von den bestehenden Services nur marginal. Ausserdem wurde angekündigt, dass der bis anhin kostenlose Freemail-Dienst Bluemail kostenpflichtig werden soll.
Verzögerungen scheint es bei Bluewins Internetfernseh-Versuchen zu geben, wie die "Handleszeitung" schreibt. Offenbar sind die Tests, die letzten November mit 600 Kunden gestartet wurden und in diesen Tagen zum Abschluss kommen, nicht ganz reibungslos verlaufen. Kunden würden von Bildstörungen und Farbfehlern berichten, die teilweise aufgetreten seien. Trotzdem zeigt man sich bei Bluewin zufrieden, das System sei stabil gelaufen. Die Probleme, die noch bestehen, werde man bis zum kommerziellen Launch beheben. Dieser soll in der zweiten Jahreshälfte 2005 erfolgen – ursprünglich war der Sommer 2005 angepeilt worden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER