Lokale Marketing-Lösung von Nokia

Handy-Riese Nokia wird an der 3GSM in Cannes eine lokale Marketing-Lösung für Handys vorstellen.
11. Februar 2005

     

Über lokales Marketing auf Handys – beispielsweise die aktuellen Schnäppchen auf dem Handy-Display, wenn man an einem Modehaus vorbeiläuft – wird schon lange diskutiert und auch daran herumgetüftelt. Nokia nun will an der 3GSM in Cannes nächste Woche seine "Local Marketing Solution" vorstellen. Die Lösung soll dem Handy-Benutzer Informationen zukommen lassen, wenn er sich an einem bestimmten Ort befindet. Offenbar soll der User aber nicht zugespammt werden, sondern nur Infos erhalten, die er wünscht und zuvor in einem Profil hinterlegt hat. Die "Local Markting Solutiuon" besteht aus drei Komponenten: einem Client für Symbian-Handys, einem Service Point, in dem Bluetooth- und GPRS-Komponenten integriert sind und der mit dem Handy interagiert, sowie einem zentralen Service Manager, der mit den Service Points kommuniziert. Erhältlich soll das System im dritten Quartal werden. Nokia wird es in Cannes in Zusammenarbeit mit Coca Cola aber bereits demonstrieren, heisst es.
An einer ähnlichen Lösung arbeiten übrigens auch Siemens-Forscher, wie jüngst berichtet. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER