Weniger Nachfrage nach Weiterbildung

Die Unternehmensnachfrage nach berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten ist rückläufig.
13. Mai 2005

     

Im April ging die Unternehmensnachfrage nach berufbegleitender Weiterbildung in der Schweiz im Vergleich zum März um 11,5 Prozent zurück. Im Vergleich zum Januar beträgt der Rückgang gar 49,9 Prozent, wie dem Weiterbildungsmonitor von Edusys zu entnehmen ist. Zwar sei der Rückgang im April mit Blick auf den Mehrjahresvergleich keine Überraschung, das Ausmass des Rückgangs hingegen schon. Nachdem die Nachfrage nach Weiterbildungsmassnahmen zwischen Oktober 2004 und Januar 2005 markant gestiegen war, erhoffte man sich kein so grosses Loch im Frühjahr. So stelle sich die Frage, ob der Aufschwung Ende 2004 nur ein Strohfeuer war. Im Vergleich mit anderen Jahren sei der April 2005 aber immer noch gut, heisst es. Die Weiterbildungsnachfrage liege um 19 Prozent höher als im April 2004, um 40 Prozent höher als 2003 und immerhin um 4 Prozent höher als 2002. Für den laufenden Monat wird mit einem weiteren Nachfrage-Rückgang gerechnet. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER