Swisscom macht mehr Gewinn, weniger Umsatz

Die Swisscom machte im ersten Quartal 1,7 Prozent weniger Umsatz, aber 6,6 Prozent mehr Gewinn.
12. Mai 2005

     

Wie die Swisscom mitteilt, sank der Nettoumsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf 2,45 Milliarden Franken. Im Festnetz gingen die Umsätze um 4,6, im Mobilfunk um 3 Prozent zurück. Auch der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (Ebita) ging zurück, und zwar um 2,7 Prozent auf 1,09 Milliarden Franken. Der Reingewinn hingegen stieg um 6,6 Prozent auf 613 Millionen Franken, was auf tiefere Abschreibungen und die gute Rendite des Vermögens zurückgeführt wird. Der Reingewinn liegt damit über den Erwartungen.
Für die Zukunft zeigt sich die Swisscom wenig optimistisch. Sowohl die Umsatzerwartungen wurden von 10 auf 9,6 Milliarden zurückgestutzt, und auch beim Betriebsergebnis rechnet man nur noch mit 4,1 Milliarden, nachdem man bis anhin von 4,2 Milliarden Franken ausgegangen war. Als Grund für die gedämpften Erwartungen werden der intensive Wettbewerb und der Preisdruck angegeben. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER