WLAN-Markt 2002 um 120 Prozent gewachsen

Preiszerfall hat laut Gartner dem WLAN-Markt im letzten Jahr ein dreistelliges Wachstum beschert.
17. Juni 2003

     

Der Markt für Wireless-LAN-Hardware ist im letzten Jahr laut Gartner um nicht weniger als 120 Prozent gewachsen. Während 2001 noch 8,9 Millionen Geräte ausgeliefert wurden, waren es 2002 bereits 19,6 Millionen. Der Umsatz, der mit der Hardware erzielt wurde, stieg jedoch nur um knapp 30 Prozent. Der Preiszerfall sowie die gestiegene Anzahl von Anbietern und die damit verbundene Konkurrenzsituation hätten denn die Anzahl der verkauften Devices auch angekurbelt.
Gemäss Umsatz die Nummer 1 im letzten Jahr war Linksys mit einem Anteil von gut 306 Millionen Dollar (14,1%), knapp vor Cisco (13,9%) und Buffalo Technology (9,2%). Betrachtet man die Anzahl der ausgelieferten Produkte, steht wiederum Linksys mit knapp 2,9 Millionen Geräten (14,6%) an der Spitze, gefolgt von D-Link (9,6%) und Buffalo (9,5%).
Für dieses Jahr dürfte die Spitze aber nicht mehr so eng zusammenliegen. Im März diesen Jahres hatte Cisco angekündigt, man wolle Linksys aufkaufen um im wachstumsträchtigen Kleinkundenmarkt an Stellenwert zu gewinnen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER