Servermarkt: Dell und IBM als Gewinner

Der mit Servern generierte Umsatz im dritten Quartal war rückläufig, auch wenn mehr Geräte ausgeliefert wurden.
25. November 2002

     

Im dritten Quartal 2002 wurden 1,14 Millionen Server ausgeliefert, 70'000 Geräte mehr als im selben Zeitraum vor einem Jahr. Dies berichtet Gartner. Der mit den Servern generierte Umsatz hingegen ist von 10,9 auf 10,5 Milliarden Dollar zurückgegangen. Dell und IBM dürfen zu den Gewinnern gezählt werden. Die beiden Riesen konnten ihren Anteil als einzige ausbauen. IBM besitzt 32 Prozent Marktanteil, 2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dell ist neu im Besitz von 7,7 Prozent Marktanteil. Vor einem Jahr waren es 6,5 Prozent. HP musste 2,2 Prozent einbüssen und besitzt nun 24,5 Prozent. Ebenfalls auf dem absteigenden Ast ist Sun mit einem Minus von 0,9 auf 12,6 Prozent.
IBM konnte vor allem im Unix-Markt heftig zulegen, während HP und Sun hier verloren. Big Blue verzeichnet allerdings auch Gewinne im Low-End-Markt, genauso wie Dell.
HP hat mit 337'000 Geräten am meisten Server ausgeliefert. Dahinter folgen Dell (215'000), IBM (161'000) und Sun (61'000). IBM jedoch machte den grössten Umsatz mit 3,4 Milliarden Dollar, vor HP mit 2,6 und Sun mit 1,3 Milliarden. Auf Platz 4 liegt Dell mit einem Umsatz von 814 Millionen Dollar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER