Software verwandelt PDAs und Handys in Drucker

Eine neue Software soll gewährleisten, dass von PDAs und Handys aus gedruckt werden kann.
17. Oktober 2002

     

Hewlett Packard hat zusammen mit anderen Firmen wie Sony Ericsson oder Research in Motion (RIM) eine neue Mobile-Printing-Technologie entwickelt. Die Software-Lösung erlaubt es Mobilgeräten wie Handys und PDAs, E-Mails oder E-Mail-Attachments wie PDF- oder Word-Dokumente an einen Netzwerk-Drucker zu senden, damit diese ausgedruckt werden. Für die Verbindung wird entweder Bluetooth, Infrarot oder eine WLAN-Anbindung benötigt. Die Lösung umfasst Software für das Mobilgerät sowie für das Firmennetzwerk, in dem der Drucker hängt. HP und RIM werden die Lösung voraussichtlich ab Dezember anbieten. Für Mobilgeräte wird die Software gratis sein. Die Firmen-Lizenz wird für Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern 35 Dollar pro User und Jahr kosten. Firmen mit mehr als 100 Angestellten bezahlen noch 18 Dollar. Sony Ericsson plant, die Technologie auch auf Handys zu bringen - wann, ist jedoch noch unklar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER