Servermarkt weiter im Sinkflug

Im ersten Quartal 2001 ist der Servermarkt um 15 Prozent geschrumpft.
29. Mai 2002

     

Laut einer Studie von Gartner ist der weltweite Servermarkt im ersten Quartal 2002 gegenüber demselben Vorjahreszeitraum um weitere 15 Prozent eingebrochen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden noch 10,5 Milliarden Dollar mit Servern umgesetzt. Marktführer ist nach wie vor IBM mit 27,8 Prozent Marktanteil, gefolgt von HP, dank dem Merger mit Compaq nun mit einem Anteil von 25,7 Prozent. Sun belegt Platz 3 mit 17,4 Prozent Marktanteil.
Linux-Server konnten im vergangenen Jahr entgegen dem Trend gewaltig zulegen. Der Umsatz mit Geräten, auf denen das Open-Source-OS installiert ist, stieg um beinahe 55 Prozent auf ein Volumen von knapp 400 Millionen Dollar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER