Neue Top-Level-Domain online

Seit letztem Donnerstag können .coop-Adressen abgerufen werden.
4. Februar 2002

     

Die neue Top Level Domain .coop, die ausschliesslich Genossenschaften vorbehalten ist, wurde am letzten Donnerstag aufgeschaltet. Der zuständige Registrar meldet bereits über 4000 Registrierungen. Ausserdem wurde bekannt, dass zwei weitere neue TLDs - .pro und .aero - im Verlauf dieses Jahres online gehen sollen.
Derweil hat ein US-Richter den Registrar NeuLevel, verantwortlich für die Vergabe von .biz, dazu gezwungen, alle .biz-Domains, für die es mehr als einen Bewerber gab, neu zu vergeben. Der Grund: Die Anmeldung einer Domain für die Vergabe-Lotterie, für die NeuLevel je 2 Dollar verlangt hatte, sei nicht rechtmässig gewesen. Dieser Wetteinsatz muss jetzt wieder zurückerstattet werden - zudem könnte es gut sein, dass auf NeuLevel Klagen zukommen werden. Neuanmeldungen auf die gefragten .biz-Adressen werden bis Ende diesen Monats entgegengenommen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER