Psychologie: Passwort verrät User

Studien, die die Welt nicht braucht: Britische Psychologen glauben, den Charakter eines Users aufgrund seines Passwortes zu eruieren.
5. Juli 2001

     

Nach dem Motto: Sag mir Dein Passwort, und ich sag Dir, wer Du bist, haben englische Psychologen Passwörter von Internet-Usern analysiert. 1200 Surfer wurden bei diesem Anlass befragt. Die Analysen aus der Befragung wirken aber sehr oberflächlich. Beispielsweise wird jemand, der ein Geburtsdatum oder den Namen eines ihm nahestehenden Menschen als Passwort benutzt, gleich als Familien-Mensch bezeichnet. Jemand, der als Codewort den Namen eines Fussballspielers, Popstars oder eine Comicfigur eingibt, ist hingegen ein Fan-Typ. Und ob man jemanden, der eine Zahlen-Buchstaben-Kombination als Passwort gewählt hat, gleich als Kryptiker und paranoiden Sicherheitsfanatiker bezeichnen darf, ist wohl auch eher fraglich. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER